Tuesday, April 19, 2011

This collection already contains an address with scheme http. There can be at most one address per scheme in this collection

I entwickle zurzeit eine mobile Anwendung für mein WP7, damit ich die Abwesenheit und die Noten meiner Schüler immer parat habe.

So habe ich einen WCF-Service für Silverlight geschrieben und auf meine Website hochgeladen. Als ich die Service-Definition aufrufen wollte, bekam ich einen Fehler vom Webserver:

“This collection already contains an address with scheme http. There can be at most one address per scheme in this collection”

Lokal habe ich IIS 7.5 mit ASP.Net 4.0 als Webserver und VS2010 als Entwicklungsumgebung. Der Webserver meiner Website hingegen hat ASP.Net 3.5 im Einsatz. Nach einer Recherche im Internet bin ich auf unteren Artikel gelandet:

http://blogs.msdn.com/b/rampo/archive/2008/02/11/how-can-wcf-support-multiple-iis-binding-specified-per-site.aspx

Also habe ich folgende Änderung vorgenommen:

In der web.config habe ich einen Filter für das Präfix der Base-Adresse definiert:

  1: <system.serviceModel>
  2: 
  3: <serviceHostingEnvironment>
  4: 
  5: <baseAddressPrefixFilters>
  6:  
  7:         <add prefix=”http://www.birsoft.biz/>
  8: 
  9: </baseAddressPrefixFilters>
 10:  
 11: </serviceHostingEnvironment>
 12:  
 13: </system.serviceModel>
 14: 

 



Jetzt funktionert mein WCF-Service.



Stay tuned!

No comments: